Jobs & News

N a c h l e s e :

Impulsreferate & Podiumsdiskussion „Arbeitsmarkt Pflege: Willkommener Jobmotor oder ungeeignetes Auffangbecken?“

07. Juni 2017

Am 07. Juni 2017 trafen sich auf Einladung der Austrian Health Econmics Assoication (ATHEA) Interessierte aus Wissenschaft und Praxis in den Räumlichkeiten des Instituts für Höhere Studien um folgende Frage zu diskutieren: Wo liegen Potenzial und Risiken des ‚Jobmotors Pflege‘ aus Sicht der einzelnen Akteurinnen und Akteure, die in der Langzeitpflege und -betreuung . Dabei wurden im Rahmen kurzer Impulsvorträge und einer Podiumsdiskussion die unterschiedlichen Perspektiven einander gegenüber gegenstellt. Neben der Sichtweise des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) fand auch jene der pflegebedürftigen Menschen Personen und deren An- und Zugehörigen Beachtung. Letztere wurden von der Präsidentin der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger Birgit Meinhard-Schiebel vertreten, während das Bundesministerium durch den Gruppenleiter und Stellvertreter des Leiters der Arbeitsmarktsektion Dr. Christian Operschall repräsentiert wurde. Ergänzt wurde die Diskussion durch Beiträge von Mag. Kurt Schalek von der Caritas Wien, sowie MMag.a Heidemarie Staflinger von der Arbeiterkammer Oberösterreich.